Unsere Verantwortung

Wir haben nur diesen einen Planeten.
Schützen wir ihn! Gemeinsam

Mit jeder Investition in Deine eigene Zukunft unterstützt Du bei uns gleichzeitig auch unseren Planeten. Weil bei jedem Kauf eines unserer Programme spenden wir einen Teil unseres Gewinnes an die Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000. Wir wollen gemeinsam mit Dir unseren Beitrag für eine lebenswerte und schöne Zukunft leisten. Mach auch Du mit! >

Warum Global 2000-2-2

… und nicht eine andere Umweltschutzorganisation?

Wir hätten viele andere auch nehmen können. Keine Frage. Die Wahl ist für uns dann aber doch auf GLOBAL 2000 gefallen.

GLOBAL 2000 gibt es bereits seit 1982 und ist Österreichs unabhängige Umweltschutzorganisation. Als aktives Mitglied von “Friends of the Earth International” setzen sie sich für eine intakte Umwelt, eine zukunftsfähige Gesellschaft und nachhaltiges Wirtschaften ein. Wie auf ihrer Webseite zu lesen ist, zeigen sie Probleme nicht nur auf, sondern arbeiten konsequent an Lösungen, die wirklich nachhaltig sind und die Zukunft zum Besseren verändern. Sie kämpfen für eine gesunde Umwelt, weil wir nur eine Welt und nur ein Leben haben. Ihr Ziel: Alles, was wir heute verändern, macht die Welt von morgen zu einem besseren Ort für alle.

Deshalb haben wir uns für GLOBAL 2000 entschieden. Wir haben nur diesen einen Planeten.

Danke,

dass Du uns dabei hilfst, dass unsere Erde auch für zukünftige Generationen lebenswert bleibt. Wir verwenden einen %-Anteil unseres Gewinnes aus der U-Akademie, um ihn an GLOBAL 2000 zu spenden.

Was ist unser persönlicher Beitrag?

Aber beim Spenden wollen wir es natürlich nicht belassen. Wir versuchen täglich auch unseren kleinen persönlichen Beitrag zu leisten. Aber …

… ohne Kompromisse geht es nicht

Machen wir alles richtig? Nein. Leider nicht. Aber wir bemühen uns. Jeden Tag ein bisschen. Und haben den Fokus darauf. Schaffen wir es immer? Leider auch nein … aber so oft es geht. Es ist ein Spagat zwischen bequem leben, Effizienz und der Umwelt etwas Gutes tun.

Es gibt viele Dinge, die leicht zum Umsetzen sind. Wir kaufen sehr viele Lebensmittel bei Bio-Bauern direkt oder über unsere Foodcoop ein. Und wenn das nicht geht, dann über Supermärkte, aber zu 90% sind es Bio-Lebensmittel. Warum ist uns Bio wichtig? Weil wir damit den Boden schonen und es den Tieren besser geht, weil bestimmte Standards eingehalten werden können. Natürlich könnte man hier einwenden: den Tieren in Gefangenschaft kann es nicht gut gehen. Und ja, da stimmen wir überein. Aber es ist ein Kompromiss, mit dem wir für uns gut leben können.

Wir verwenden keine Weichspüler beim Wäschewaschen, keine Duschgels, keine Flüssig-Seifen, keine Haarshampoos, um die Abwässer zu schonen. Wir greifen zu Bio-Seifen, die meistens auch noch in Papier eingepackt sind. Wir vermeiden Plastik, wo es für uns sinnvoll und machbar ist. Wir kaufen keine Getränke in Plastikflaschen und vermeiden so gut es geht, Lebensmittel in Plastikverpackung. Unsere Zahnbürsten sind aus Holz, was am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig war.

Unsere Kleidung ist seit Jahren keine Wegwerf-Kleidung, sondern wir tragen sie sehr viele Saisonen. Manche Stücke sind sogar jahrzehnte-alt. Aber sie sind im guten Zustand. Sie gefallen uns, also warum entsorgen?

Wir lieben auch Fortschritt: Handy, Tablett, Laptop, Staubsaugerroboter. etc.. Ohne würden wir auch nicht sein wollen. Aber es muss nicht immer das neueste Modell sein. Sondern darf so lange bei uns bleiben, bis es den Geist aufgibt oder nicht mehr effizient arbeitet. Unser Auto hat einen Diesel-Motor, weil wir ohnehin nicht beurteilen können, welcher Motor tatsächlich umweltfreundlicher ist. Die Aussagen hierzu sind oft sehr widersprüchlich und wir in diesem Bereich definitiv keine Profis. Natürlich steigen wir auch auf Öffentliche Verkehrsmittel um, wenn es geht. Aber 30 Minuten auf den nächsten Bus warten, das tun wir dann doch nicht. Das spricht gegen unseren Grundsatz: Effizient zu arbeiten. Da ist uns dann doch unser Auto lieber.

Also, könnten wir mehr tun? Mit Bestimmtheit – jede Menge sogar. Aber wie gesagt: Es ist ein Spagat zwischen bequem leben, Effizienz und der Umwelt etwas Gutes tun. Trotzdem: wir leisten jeden Tag einen kleinen Beitrag, um achtsam mit unserer Erde umzugehen. Und diesen wunderschönen Planeten lebenswert zu erhalten. Für jetzt und für spätere Generationen.

Und Du hilfst uns dabei, in dem Du in Dich investierst. Einen %-Anteil unseres Gewinnes aus der U-Akademie spenden wir an GLOBAL 2000.

Dafür bedanken wir uns bei Dir!